Die C2 der JSG Wiesmoor hat mit einer beispielgebenden Aktion auf sich aufmerksam gemacht.

Am 13.04.2024 kam es in der Wiesmoorer Innenstadt zu einem Gebäudebrand eines früheren Hotels, welches mittlerweile als Mehrparteienhaus dient. Durch den Brand sowie die notwendigen Löscharbeiten haben viele Menschen ihr komplettes Hab und Gut und ihr Zuhause verloren. Grund genug für die 12-14-Jährigen hier unterstützen zu wollen. Schnell war man sich einig, die nächsten 2 Spiele gegen den VfB Uplengen (Freundschaftsspiel) sowie SV Georgsheil (Punktspiel) als Spendenspiele auszutragen. Die Jungs suchten Torpaten, welche einen selbstdefinierten Betrag pro JSG-Tor spenden würden. Um möglichst zielgerichtet unterstützen zu können wurde Kontakt zu Hermas Box-Spenden hilft e.V. aufgenommen. Hier zeigte man sich begeistert von der Aktion und versicherte die Spenden zur Unterstützung der Betroffenen des Brandes einzusetzen.

Das erste Spendenspiel ging sportlich gewaltig in die Hose. Auf dem Kunstrasen in Remels zog die JSG Wiesmoor mit 0:8 den Kürzeren. Jedoch hatte der VfB Uplengen im Vorfeld von der Aktion der C2 erfahren und übergab einen Umschlag mit einem großzügigen Beitrag. „Das ist schon Wahnsinn, dass Uplengen sich daran beteiligt. Hier können wir uns nur ganz herzlich bedanken,“ zeigt sich JSG-Trainer Tobias Bender beeindruckt von dieser Geste.

Viele Tore hingegen im zweiten Spendenspiel. Auf der Sportanlage in Mullberg konnte die C2 gegen den SV Georgsheil einen eindrucksvollen 11:0-Kantersieg feiern. Neben den 3 Punkten konnten sich die Grau-Schwarzen so auch über viele Spenden freuen.

Durch diese Aktion konnte die C2 Hermas Box-Spenden hilft e.V. und somit auch die Betroffenen des Gebäudebrandes mit insgesamt 600 Euro unterstützen. Eine Wahnsinnssumme. „Eine tolle Aktion. So was haben wir auch noch nicht erlebt,“ sagte die erste Vorsitzende Herma Schoon bei der Spendenübergabe sichtlich gerührt. Neben der Geldspende übergaben die Kapitäne Renke Dirks und Samuel Ceasar auch einen Freundschaftswimpel.

„Manchmal rückt der Fußball in den Hintergrund. Aber er kann auch einiges bewegen. Diese Aktion der Jungs ist ein tolles Zeichen, wie verantwortungsvoll Jugendliche sein können,“ berichtet Tobias Bender stolz auf seine Spieler. Auch Yannick Schoon als Vertreter des JSG-Vorstandes zeigte sich beeindruckt von der Arbeit von Herma und ihrem Team aber auch von den Jungkickern der JSG. „Dieses soziale Engagement der C2 verdient den höchsten Respekt und die höchste Anerkennung.“

Besonderer Dank gilt natürlich auch allen Spendern und Beteiligten der Aktion.