Zum ersten sportlichen Wettkampf im Fußballjahr 2024 führte uns der Weg in die KGS Sporthalle nach Wittmund. Und wie man sieht, hatte sich dieser Weg definitiv gelohnt.

Turniersieger beim E-Center Döring Wintercup in Wittmund (Jahrgang 2014)

Die Besonderheit bei diesem vom Ausrichter SV Wittmund super organisierten Hallenturnier war die Aufteilung der Teilnehmerfelder bei den E Junioren. So spielten an diesem Tag ausschließlich Kinder aus dem Jahrgang 2014.

Nach einem souveränen 8:1 Auftaktsieg gegen den TuS Leerhafe-Hovel, verloren wir das zweite Gruppenspiel gegen den TuS Esens knapp mit 0:1. Durch einen 3:1 Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die JSG Emden-West zogen wir dann als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.

Anspannung vor dem Halbfinale

Im Halbfinale gewannen wir das Derby gegen unsere Nachbarn vom SV Großefehn mit 3:1 und zogen ins Finale ein.

Vor dem Finale liefen beide Teams mit Musik in die Halle ein und wurden zudem namentlich dem Publikum vorgestellt.

Im Finale trafen wir auf unseren Gruppengegner den TuS Esens. In einem spannenden Finale auf Augenhöhe fielen keine Tore, so dass der Turniersieger im Penaltyschießen ermittelt werden musste. Nachdem wir im letzten Jahr in den K.O. Spielen zwei Mal im Penaltyschießen das Nachsehen hatten, konnten wir an diesem Tag in einer Nervenschlacht das Penaltyschießen für uns entscheiden. So lagen wir vor den letzten beiden Schützen noch mit 0:1 im Rückstand, bevor unser Torwart Benno Steenblock den letzten Penalty von Esens abwehren und selbst seinen Penalty im Tor unter bringen konnte. Beim Stande von 1:1 parierte Benno dann erneut und Mats Hellmers nagelte den entscheidenden Penalty unter die Latte ins Tor. Was folgte war neben einem emotionalen Jubellauf des Teams durch die gesamte Halle, nur noch pure Freude.

„Ein weltmeisterlicher Jubellauf“ Zitat der Turnierleitung

Neben dem Turniersieg durfte sich unsere Nr. 9 Mats Hellmers dann auch noch über den Titel des besten Torschützen vom Turnier freuen.

Torschützenkönig Mats Hellmers
Ein toller Start ins Fußballjahr 2024