Am 07.12.2024 startete die E1 der JSG Wiesmoor in die Hallensaison 2024/25. An diesem Tag folgten wir einer Einladung von unseren Freunden aus der Seehafenstadt Emden, dem Blau-Weiss Borssum zum Hallenmasters in Borssum.

Turnierauftakt gegen den VfB Oldenburg.

Obwohl auch wir schon eine Anfahrtszeit von ca. 45 Minuten nach Emden haben, hatten wir gegenüber den teilnehmenden Mannschaften aus den Regionen Hamburg, Bremen, Verden, dem Oldenburger Münsterland und der Stadt Oldenburg, den kürzesten Anreiseweg. Wir durften uns also auf sehr leistungsstarke Gegner aus ganz Norddeutschland freuen.

Bei unserem Turnierauftaktspiel gegen den VfB Oldenburg konnte man unseren Kids diese Freude aber leider noch nicht ansehen. Obwohl wir gar nicht so schlecht ins Spiel gekommen sind, hatten unsere Kids über die gesamte Spielzeit Probleme mit dem ungewohnten Futsal-Ball. So luden wir den VfB immer wieder mit Fehlpässen zu klaren Torchancen ein. Nachdem Thijs Duitsmann den 0:1 Rückstand noch mit einem verwandelten 8 Meter ausgleichen konnte, fielen wir vollständig auseinander und verloren mit 1:4. Auch wenn dies unsere letzte Niederlage im gesamten Turnierverlauf bleiben sollte, brachten wir uns durch das Ergebnis in eine schlechte Ausgangsposition in Bezug auf unser Torverhältnis. Dies sollte sich im weiteren Turnierverlauf dann auch leider noch bemerkbar machen.

Im zweiten Spiel waren unsere Kids aufgewacht und zeigten gegen den SV Emstek ein ganz anderes Gesicht. In einem spannenden Spiel gegen einen starken Gegner aus dem Oldenburger Münsterland konnten wir durch ein Tor von Thijs Duitsmann letztendlich aber verdient mit 1:0 gewinnen.

Im dritten Spiel trafen wir auf die Gastgeber von BW Borssum. Beide Teams kennen sich gut und liefern sich regelmäßig sehenswerte Begegnungen. Auch an diesem Tag ging es hin und her. Trotz vieler Torgelegenheiten trennten sich die ostfriesischen Vertreter mit einem 0:0 Unentschieden.

Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf die Calcio Academy Oldenburg. Die Calcio Academy ist eine private Auswahl mit Spielern aus dem Bereich Oldenburg und Umgebung. Beide Teams gingen punktgleich ins letzte Spiel. Durch unsere hohe Niederlage gegen den VfB Oldenburg hatten wir allerdings das schon angesprochene, schlechtere Torverhältnis und mussten das Spiel gewinnen um einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe belegen zu können. In einem tollen Spiel auf Augenhöhe, gingen wir durch ein super Tor von Niklas Corbach mit 1:0 in Führung. Diese Führung konnten wir auch bis zwei Minuten vor Schluss verteidigen. Dann kassierten wir den 1:1 Ausgleich und konnten leider nicht mehr nachlegen.

Durch dieses leistungsgerechte Unentschieden im letzten Spiel verpassten wir nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den Sprung ins Halbfinale und wurden dritter in der Gruppe. Bis zum letzten Spiel konnte in dieser sehr starken und ausgeglichen Gruppe noch jedes Team das Halbfinale erreichen. Dies allein sprach schon für eine tolle Auswahl der Mannschaften seitens des Turnierveranstalters.

Das entscheidende Tor im Spiel um Platz 5.

Im Spiel um Platz 5 trafen wir dann auf die Kreisauswahl Ostfriesland Nord (U 10). Nach den tollen Spielen in der Vorrunde wollten wir uns in diesem Spiel unbedingt belohnen und das Platzierungsspiel für uns entscheiden. So agierten unsere Kids von Anfang sehr dominant und attackierten die Jungs der KA weit in ihrer Hälfte. Wir erkämpften uns immer wieder den Ball und erarbeiteten uns Chance um Chance. Nach einem starken Ballgewinn von Thijs Duitsmann, steckte dieser sofort durch auf Mats Hellmers, welcher dann den herauseilenden Torwart umkurvte und zum verdienten 1:0 einschieben konnte. In der Folge versäumten wir das Spiel zu entscheiden, so dass unser Keeper Benno Steenblock uns mit einer Glanzparade kurz vor der Schlusssirene den 5. Platz sicher musste.

Eine Glanzparade von Benno sicherte uns den 5.Platz.

Nach nur einer Niederlage gegen den Turniersieger VfB Oldenburg, können wir mit dem Turnierverlauf bei diesem leistungsstarken Hallenmasters absolut zufrieden sein. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei unseren Freunden aus Borssum bedanken. Es hat großen Spaß gemacht mal gegen ganz andere Teams zu spielen und diese spielen zu sehen. Zudem haben wir einige Kontakte knüpfen können, so dass wir sicher den ein oder anderen Gegner noch einmal wiedersehen werden. Alles in allem ein super Auftakt in die Hallensaison 2024/25.

Die Abschlusstabelle.
Freude über ein starken Auftritt beim Hallenmasters in Borssum.