Die C2 der JSG Wiesmoor musste am Samstag zum Nachbarschaftsduell beim TuS Strudden antreten. Es war das Topspiel des Spieltags. Strudden rangiert aktuell auf Platz 2 der Tabelle in Schlagdistanz zu Tabellenführer JSG Esens-Dunum III. Die C2 der JSG Wiesmoor folgt auf Rang 3 und konnte die letzten 3 Spiele allesamt deutlich für sich gewinnen. „Derby ist immer etwas Besonderes,“ hatte Co-Trainer Uwe Mews vor Spielbeginn voller Vorfreude zu Protokoll gegeben.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives und kampfbetontes Spiel. Es waren gerade einmal fünf Minuten vergangen, da wurde dem TuS Strudden ein Elfmeter zugesprochen. Erinnerungen an das Hinspiel wurden wach, hier lagen die Wiesmoorer nach 10 Minuten bereits mit 0:3 hinten (Endstand 1:6). Doch es kam anders. Der Ball prallte vom Innenpfosten wieder ins Feld und konnte geklärt werden. Große Erleichterung beim mitgereisten Wiesmoorer Anhang. Nur 2 Minuten später konnte Strudden dennoch nach einer Ecke aus dem Getümmel heraus mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier und Chancen auf beiden Seiten. Bis zur Halbzeit konnte keine der Mannschaften ihre Chancen in etwas Zählbares ummünzen.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten bestaunen. In der 46. Minute konnte Mohamad Alhamed nach einem Konter für die Grau-Schwarzen zum 1:1 ausgleichen. 10 Minuten später spielten sich Hesen Mohamed und Fiete Hagedorn mustergültig über rechts bis an den Strafraum und bedienten den in der Mitte völlig freistehenden Niclas Raabe, der aus kurzer Distanz den viel umjubelten Führungstreffer für Wiesmoor erzielte. Strudden rannte nun wütend auf das Wiesmoorer Tor an und kam zu guten Möglichkeiten. Gleich zweimal konnte Torhüter Elia Ceasar in höchster Not und spektakulär retten und hielt somit den 2:1-Derbysieg fest.

„Das war heute kämpferisch und auch spielerisch eine herausragende Mannschaftsleistung. Ich denke, dass der Sieg am Ende etwas glücklich aber keineswegs unverdient ist,“ sagt eine zufriedener Trainer Tobias Bender nach der Partie. Mit dem vierten Sieg in Folge untermauert die JSG den Anspruch auf Rang drei in der Tabelle.

„DERBYSIEGER, DERBYSIEGER !!! HEJ! HEJ,“ hörte man es nach dem Spiel aus dem Kabinentrakt ertönen.