Die C2 der JSG Wiesmoor nahm am vergangenen Wochenende an einem Turnier des SV Brukteria Rorup teil. Ein Verein, der zuvor wohl nur Trainer Tobias Bender etwas sagte. Dieser schnürte immerhin fast 20 Jahre seine Fussballschuhe für eben diesen Verein im Münsterland. „Wir kamen mit den Rorupern in Kontakt und waren alle davon überzeugt, dass es eine tolle Idee wäre, wenn wir an dem Turnier teilnehmen würde. Für die Spieler war es ein Wochenende entfernt von der Heimat, für mich war es eine Rückkehr in die Heimat.“ Natürlich musste alles erstmal organisiert werden. „Hier haben uns die Roruper gewaltig unter die Arme gegriffen. Sie haben mit der Stadt verhandelt und dafür gesorgt, dass wir in der Turnhalle des Turniers übernachten konnten,“ zeigt sich Tobias Bender dankbar für die Unterstützung.

„JSG Wiesmoor unterwegs“ steht auf dem eigens angemietetem Reisebus. Früh morgens ging es nach einem ruhigen gemeinsamen Frühstück los in Richtung Münsterland. Ca. 220 km und 3 Stunden Fahrt bedeuteten wohl für alle Beteiligten die bisher weiteste Anreise zu einem Hallenturnier. Musik und viel Gelache waren garantiert. Am Ort des Turniers angekommen wurde versucht mit einem kleinen Spaziergang um den Bulderaner See die Sitzsteifigkeit loszuwerden.

An der Mehrzweckhalle in Buldern angekommen merkte man den Spielern direkt die Vorfreude auf das Turnier an. 18 Spieler der C2-Jugend wurden in 2 Teams aufgeteilt. Für die eine Mannschaft ging es in der Vorrunde gegen die JSG Rödder/Hiddingsel (1:3), Vfl Billerbeck II (2:2), den späteren Turniersieger Adler Buldern (1:6) sowie die Mannschaft des Gastgebers JSG Merfeld/Rorup II (0:1). Dies bedeutete leider das Aus in der Vorrunde.

Das zweite Team bekam es in der Gruppenphase mit der SG Coesfeld II (0:2), Union Lüdinghausen II (2:1), SV Heek (1:1) und Gastgeber JSG Merfeld/Rorup (2:0) zu tun und qualifizierte sich lediglich aufgrund der um zwei Tore schlechteren Tordifferenz nicht für das Halbfinale. Dennoch war den Spielern die Besonderheit dieser Turnierteilnahme bewusst. Auf dem Platz merkte man den Spielern großen Kampfgeist an. „Man hat gemerkt, dass alle ihr Bestes zeigen wollten. Leider hatten wir in den entscheidenden Situation nicht das Glück auf unserer Seite,“ resümiert Tobias Bender.

Nach Ende des Turniers ging es für unserer C2 in der Halle weiter. Nachtlager aufschlagen, Essen und einige Spielchen standen auf dem Programm. „Solche Aktionen fördern den Zusammenhalt der Mannschaft enorm. Sie sind nicht nur auf dem Platz zusammen, sondern auch außerhalb des Platzes.“

Nach einer relativ kurzen Nacht ging es am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück wieder zurück in Richtung Wiesmoor. „Es sind wahnsinnig nette Leute hier, die uns unterstützt haben. Wir haben viele Gespräche geführt. Man gehörte direkt dazu,“ zeigt sich Co-Trainer Uwe Mews beeindruckt vom Jugendverein des Trainers. Gegen Mittag konnten alle Spieler gesund wieder an die Eltern übergeben werden. Müde aber zufrieden und mit einer besonderen Erinnerung mehr ging es für alle wieder nach Hause.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Vertretern des SV Brukteria Rorup für die herzliche Aufnahme und die tolle Unterstützung! Bereits jetzt wurden weitere Einladungen vereinbart, natürlich in beide Richtungen.