Kurz vor Ende der Sommerferien begann die Vorbereitung für die D1. Bei den drei Trainingseinheiten, zwei Testspielen und einem Turnier wurde dabei der Fokus auf gutes Passpiel und das Herausarbeiten von Torchancen gelegt.
Das erste Freundschaftsspiel wurde am 2. August gegen die JSG Holtriem II bestritten, eine Mannschaft auf die wir auch in der Liga noch treffen werden. Dabei funktionierte das Passpiel schon ganz gut, aber viele Chancen wurden liegengelassen, sodass in der ersten Halbzeit ein Kopfballtor von Neuzugang Malte Werner der einzige Treffer blieb. Diese knappe Führung geriet kurz vor der Halbzeit in Gefahr, als die Gäste eine gute Möglichkeit zum Ausgleich liegen ließen.
In der zweiten Halbzeit machten wir es dann nochmal besser, denn wir konnten uns nun für einen guten Auftritt auch belohnen. Mit Treffern von Ibrahim Alhamed, Jannik Katzl, Luuk Weßels, Laurens Grüssing (2) und Leif Hoormann konnten wir das Spiel dann am Ende mit 7:0 für uns entscheiden.
Zwei Tage später reisten wir zum Vorbereitungsturnier beim STV Wilhelmshaven. Das erste Spiel verloren wir dort durch mangelnde Konzentration knapp, aber verdient mit 0:1 gegen die SG Bremen-Ost. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber STV Wilhelmshaven waren wir dann wach, aber da wir zahlreiche Möglichkeiten nicht im Tor unterbringen konnten, wurden wir kurz vor Ende mit dem Gegentreffer bestraft. Im dritten und letzten Gruppenspiel machten wir es dann besser und konnten durch zwei Treffer von Lukas Reiners mit 2:0 gewinnen. Das kleine Halbfinale gewannen wir dann mit 2:1 gegen die JSG Friesische Wehde und das Spiel um Platz 5 entschieden wir mit 3:2 n.E. für uns. Damit war es am Ende ein gelungener Tag.
Im letzten Testspiel vor dem Punktspielstart trafen wir auf den SV Ostfrisia Moordorf. Auch in diesem Spiel wussten wir spielerisch zu überzeugen und machten vieles richtig. In der 21. Minute konnten wir nach Vorarbeit von Tim Schuster und einem platziertem Abschluss von Lukas Reiners dann mit 1:0 in Führung gehen. Allerdings bekamen wir kurz vor dem Pausenpfiff durch einen Distanzschuss den 1:1 Ausgleich rein.
Im Begriff die Partie für sich entscheiden, zeigten die Jungs in der zweiten Halbzeit tollen Fussball, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor bis zwei Minuten vor Schluss Tammo Schmidt nach Vorlage von Luuk Weßels den Ball im Gehäuse unterbrachte. Mit diesem Last-Minute Sieg und ganz viel Spiel- und Vorfreude auf die Saison wollen wir nun im ersten Punktspiel auswärts gegen den SV Wittmund am 9. August antreten.