Die C1 trat am Samstag bei guten äußeren Bedingungen bei der JSG Overledingerland/Rhauderfehn an. Die Wiesmoorer waren sich der schweren Aufgabe im Vorfeld durchaus bewusst, immerhin konnte Overledingen den Tabellezweiten SV Wallinghausen zuletzt mit 5:2 schlagen.
Die Partie begann ganz im Sinne der Wiesmoorer. Bereits in der 6. Spielminute konnte Niclas Raabe mit einem Schlenzer in den Winkel die Grau-Schwarzen mit 1:0 in Führung bringen. Wiesmoor war in der ersten Phase der Partie klar spielbestimmend. Jedoch gelang Oveerledingen nach einem Eckball aus dem Gewühl heraus der Ausgleich. Dies brachte einen kleinen Bruch in das Wiesmoorer Spiel. Die Pässe wurden ungenauer und die Abstände passten nicht mehr. So konnten sich die Wiesmoorer zwar die ein oder andere gute Torchance erspielen, diese blieben jedoch ungenutzt. Auf der anderen Seite setzte Overledingen auf Konter. Hier konnte die Hintermannschaft der JSG gefährliche Abschlüsse jedoch weitgehend unterbinden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Felix Zippro per Abstauber aus kurzer Distanz den wichtigen 2:1-Führungstreffer erzielen.
„Wir waren in der ersten Halbzeit etwas zu ungenau im Spielaufbau. Gerade im Spiel nach vorne hatten wir zu viele Ballverluste. Das haben wir in der Halbzeit nochmal angesprochen,“ sagte Co-Trainer Uwe Mews vor Beginn der zweiten Hälfte.
Und seine Mannschaft hatte die Ansprache verstanden. In der zweiten Hälfte traten die Wiesmoorer deutlich dominanter auf. Overledingen stellte taktisch um und versuchte zum Ausgleich zu kommen. Dies öffnete den Wiesmoorern viele Räume, die genutzt wurden. Felix Zippro (60./61.) per Doppelschlag sowie Kapitän Jannik Moor per direktem Freistoß (64. Minute) sorgten für den am Ende deutlichen 5:1-Auswärtserfolg.
Durch den Sieg qualifiziert sich die C1 bereits 2 Spieltage vor Staffelende für die Gewinnerrunde. „Das ist eine ganz große Leistung sich in dieser Liga so durchgesetzt zu haben. Wir haben das Saisonziel bereits übertroffen. Nun wollen wir aber auch am Ende ganz oben in der Tabelle stehen,“ zeigte sich Trainer Tobias Bender stolz auf seine Mannschaft.
Bereits am kommenden Dienstag empfängt die C1 im Pokalachtelfinale den Kreisligisten JFV Harlingerland bevor man dann am Freitag zum Spitzenspiel beim SV Wallinghausen antritt.