Die Saison startete für die C-Jugend der JSG sehr holprig. Man hatte im Vorfeld knapp 30 Spieler auf dem Zettel, wobei es noch einige Fragezeichen gab und man nicht wusste, ob es dabei bleibt. Das zog sich zum Teil auch noch durch die Vorbereitung, weshalb die Ergebnisse gegen zum Teil ehrlicherweise starke Gegner auch sehr ernüchternd waren. Gemeldet hatten wir uns im Vorfeld für die Ostfrieslandliga, obwohl wir zum Großteil aus dem jüngerem Jahrgang bestehen, die ihre erste Saison auf dem Großfeld spielen.
Wir starteten mit einem Testspiel gegen die JSG WIR aus der Bezirksliga, indem wir mit 0:5 verloren, aber zumindest auch verdient gehabt hätten zumindest 1-2 Tore zu schießen. Danach folgten ein 0:6 gegen den FSV Jever (Kreisliga JWH) und ebenfalls ein 0:6 gegen BW Papenburg (Landesliga). Gegen den Landesligisten zeigten wir aber zumindest einiges an Einsatzbereitschaft, sodass man damit gut leben konnte.Es ging dann weiter auf der Sportwoche des SV Stern Schwerinsdorf bei einem Turnier wo wir vier Spiele über 25 Minuten spielten. Die Ergebnisse waren mit 0:0 (gg. JFV Westerstede II), 2:0 (gg. JSG Ostfriesenkicker), 0:2 (gg. VFR Heisfelde) und 5:3 n.E. (gg. JSG Moormerland) durchwachsen und auch keine Stimmungsheber nach den vorherigen Testspielniederlagen. Zum Ende der Vorbereitung verlor man dann noch mit 0:8 gegen JSG Friesische Wehde (Kreisliga JWH) und war sich sehr unsicher, wie die Saison laufen würde.
Es kristalisierte sich aber inzwischen zumindest ein fester Kader heraus, dem 24 Spieler angehören die auch zum Großteil sehr zuverlässig sind. Und zur Freude der Trainer standen auch trotz der schlechten Ergebnisse immer fast alle beim Training, sodass man sogar dreimal mit 11 gg. 11 das Abschlussspiel machen konnte.
Am 16. August stand dann unser erstes Punktspiel an und zur großen Freude alle Spieler und auch Eltern und Trainer, lief es viel besser wie erwartet. Man konnte gegen den JFV Harlingerland mit 6:3 gewinnen, wobei man sogar nach einer ganz starken ersten Halbzeit schon mit 5:0 führte. Das gab der Mannschaft einen richtigen Motivationsschub und die Jungs fanden selber auch den Glauben daran wieder, dass sie in der Liga mithalten konnten.
In den beiden folgenden Spielen mussten wir uns dann die Punkte teilen. Sowohl gegen die JSG Egels-Popens/Wiesens als auch gegen den JFV Leer II spielte man 1:1, was im ersten Spiel gegen Egels-Popens/Wiesens ärgerlich war aufgrund zahlreicher vergebener Torchancen. Allerdings hatte man dafür gegen den JFV Leer II auch sehr viel Glück, dass man sich nicht ein weiteres Gegentor einfing.
Mit dem Rückenwind aus den ersten drei Partien ging es dann in der 2. Pokalrunde gegen den FTC Hollen weiter. In der ersten Runde trat unser Gegner vom SuS Steenfelde leider nicht an. Wir gingen gegen eine starke Hollener Mannschaft, die in der 2. Kreisklasse spielt, nach 6 Minuten schon mit 1:0 in Führung, brauchten dann aber bis kurz vor der Halbzeit, um das zweite Tor nachzulegen. Nachdem Hollen dann kurz nach der Pause auf 2:1 verkürzte entwickelte sich nochmal ein sehr spannendes Spiel, welches wir dann aber nach zwei späten Toren noch deutlich mit 4:1 für uns entscheiden konnten.
Danach spielten wir im nächsten Ligaspiel gegen BSV Kickers Emden II, wo wir verdient mit 1:4 verloren. Anschließend folgte ein 1:1 gegen die JSG Moormerland und im Testspiel gegen den JFV Westerstede II (1. Kreisklasse JWH) ein 4:4.
Dann stand ein sehr schweres Auswärtsspiel bei der starken Mannschaft von BW Borssum an. Mit viel Laufbereitschaft und dem Willen den Gegner zu stören wo man kann, hat man es geschafft, dass dieser viel mit sich selber zu tun hatte. Dazu kam eine starke Partie unseres Torhüters und das wir unsere gefühlt einzigen Chancen in der Partie nutzten, sodass man mit einem 2:0 als Sieger vom Feld ging.

Auswärtssieg gegen BW Borssum
Als man dann ein paar Tage später mit 1:2 gegen die JSG Moormerland verlor, merkten unsere Jungs aber auch, dass man gegen jeden Gegner 100% geben muss um ihn schlagen zu können.
Sie setzen diese Erkenntnis danach auch in die Tat um und gewannen fünf Ligaspiele in Folge !!!
1:0 gegen JFV Leer III, 6:0 gegen JSG Egels-Popens/Wiesens, 2:1 gegen JFV Leer II, 4:1 gegen JFV Harlingerland und auch noch 3:1 gegen den Tabellenführer BSV Kickers Emden II.
Dazu kam auch noch ein 4:1 Auswärtssieg im Pokal beim SV Ems Jemgum, durch das man nun im Viertelfinale steht.

Sieg im Pokalspiel gegen SV Ems Jemgum
Dann spielte man nochmal gegen BW Borssum, die gegen uns gewinnen mussten um Tabellenführer werden zu können und die auch noch viel Wut aus dem Hinspiel mitgebracht hatten. Das bekamen wir dann bei einer deutlichen 0:4 Niederlage zu spüren, bei der wir auch keine Chance hatten.
Im allerletzten Punktspiel stand dann ein unerwartetes Highlight auf dem Programm, denn da in Leer nicht gespielt werden durfte, tauschten wir das Heimrecht und spielten in Hinrichsfehn auf dem B-Platz mit dicht zugeschneitem Rasen. Die Mühen das Spiel stattfinden zu lassen, lohnten sich und man gewann gegen den JFV Leer III mit 3:1, sodass wir am Ende der Hinrundensaison auf einem hervorragendem 3. Platz gelandet sind (27 Punkte aus 14 Spielen) und nur um haaresbreite den Aufstieg in die Bezirksliga verfehlt haben.

3:1 Erfolg im letzten Spiel gegen JFV Leer III
Für die C-Jugend,
Florian Kleen
