Mit dem Aufstieg in die Ostfrieslandliga, dem Pokalviertelfinale, sowie diversen überregionalen Turnieren, warten anspruchsvolle Wochen und Monate auf uns. So durften wir mit Beginn des Monats März endlich wieder die frische Luft auf dem grünen Rasen (bzw. Kunstrasen :-)) einatmen. Die Vorbereitungsphase für diese interessante Zeit war aufgrund des frühzeitigen Rückrundenstarts, ungewöhnlich kurz.

Leistungsvergleich in Esens

Ohne vorher ein Training an der frischen Luft gehabt zu haben, reisten wir am 01. März 2025 in die Stadt Esens. Hier hatten sich vier der wohl spielstärksten E-Jugendmannschaften in Ostfriesland zu einem Leistungsvergleich verabredet. Mit dem PSV Norden, BW Borssum und dem TuS Esens, warteten hier sehr anspruchsvolle Gegner auf uns. Insgesamt spielte jedes Team zwei Mal, jeweils 15 Minuten, gegeneinander. Am Ende Tages war es für uns ein eher durchwachsener Test, auf den sich aber auf jeden Fall aufbauen lies.

Leistungsvergleich in Esens.

FSV Jever – JSG Wiesmoor 2:2 (Tore: Jonte Stöhr und Milan Wilken)

Nach unserem ersten offiziellen Training auf dem Ottermeerplatz ging es am 06. März 2025 zum nächsten Testspiel. Der Weg führte uns auf den Kunstrasen vom FSV Jever. In einem sehr intensiven Testspiel, zeigten unsere Kids in der ersten Halbzeit großen Respekt vor der körperbetonten Spielweise der Jeveraner. Trotz bester Torchancen gelang uns in den ersten 25 Minuten kein eigenes Tor und wir lagen zur Pause mit 0:2 in Rückstand. In der zweiten Halbzeit hielten unsere Kids dann körperlich viel besser dagegen und belohnten sich mit zwei Treffern durch Jonte und Milan. Letztendlich endete der Test bei starken Jeveranern leistungsgerecht mit 2:2 Unentschieden.

Zufriedene Gesichter nach einem guten Test in Jever.

JSG Wiesmoor – JSG Moormerland/Veenhusen 2:1 (Tore: 2x Jonte Stöhr)

Den nächsten Test trugen wir im heimischen Ottermeerstadion auf Naturrasen aus. Zu Gast waren die Kids der JSG Moormerland/Veenhusen. An diesem Tag kamen bei uns alle Kaderkids zum Einsatz, so dass es regelmäßig zu Aufstellungskonstellationen kam, in denen wir so noch nie zusammengespielt hatten. Trotzdem entwickelte sich ein teils ansehnlicher Test gegen einen sehr guten Gegner. Nach einem 0:1 Rückstand zur Pause, drehten wir durch zwei Tore von Jonte in der zweiten Halbzeit das Spiel und gewannen unseren letzten Test vor dem Pflichtspielauftakt mit 2:1 Toren.

Mannschaftsbesprechung vor dem letzten Test in Wiesmoor.