Am 22.12.2024 startete auch in diesem Winter wieder eines der größten Turniere bundesweit in der Sparkassen Arena in Aurich. Die SpVg Aurich lud zum insgesamt 31. Mal zum überregionalen Aurich-Cup ein. Mit 388 teilnehmenden Teams sprachen die Medien von einem Turnier der Superlative. Von diesen 388 Teams traten alleine 64 Teams bei den E-Junioren (Jg. 2014/15) an. In diesem Teilnehmerfeld sollten unsere Kids am Finaltag einen der größten Erfolge der JSG Wiesmoor feiern dürfen. Aber eins nach dem anderen.

Die Wiesmoorer Aurich-Cup Sieger 2025 !!!

Der Turnierplan forderte unsere Kids bereits am zweiten Turniertag. Mit dem erklärten Ziel den Finaltag am 05.01.2025 zu erreichen, mussten unsere Kids am 23.12.2024 ihre Gedanken an den heiligen Abend noch einen Vormittag lang ausschalten um voll konzentriert die Vorrunde erfolgreich zu gestalten. In der Gruppe 3 traten wir gegen die Kids vom FTC Hollen, TuS Middels und PSV Norden II an. Im ersten Spiel hieß der Gegner PSV Norden II. Unsere Kids gingen voll konzentriert und hoch motiviert in die Partie und sorgten schnell für klare Verhältnisse. Am Ende siegten wir deutlich mit 8:0 Toren. Ähnlich torhungrig zeigten sich unsere Kids auch im zweiten Spiel gegen den TuS Middels, welches wir mit 9:0 Toren für uns entscheiden konnten. Gewarnt vor unserer Offensivabteilung argierte der FTC Hollen im letzten Gruppenspiel sehr defensiv und verteidigte stark. Letztendlich gelang es uns aber zweimal den Abwehrriegel zu durchbrechen und wir zogen ungeschlagen und ohne Gegentor ins Achtelfinale ein.

Deutlicher Gruppensieg in der Gruppe 3.

Im Achtelfinale, welches direkt im Anschluss an die Gruppenphase ausgespielt wurde, trafen wir auf die gastgebenden Kids der SpVg Aurich II (Gruppensieger der Gruppe 4). Nur noch 10 Minuten vom Finaltag entfernt starteten unsere Kids auch in diesem Spiel furios. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir das Spiel entscheiden und letztendlich mit einem 9:0 Sieg ins Viertelfinale einziehen.

Freude über den Einzug ins Viertelfinale am großen Finaltag.

Nach dem Jahreswechsel machten wir uns dann am Sonntag, den 05.01.2025 maximal motiviert, aber auch etwas nervös, auf den Weg zum großen Finaltag vom diesjährigen Aurich-Cup. Hier trafen wir auch auf die D-Junioren der JSG Wiesmoor. Alleine das zwei Mannschaften der JSG Wiesmoor den Finaltag bei diesem großen Turnier erreicht hatten war für unsere Jugendabteilung schon ein riesiger Erfolg.

Ein riesen Erfolg für die JSG Wiesmoor. Die E und D Junioren qualifizierten sich für den Finaltag.

Nachdem wir in der Gruppenphase gegen die Kids vom PSV Norden II deutlich gewinnen konnten, trafen wir im Viertelfinale auf PSV Norden I. Die Kids aus der Störtebekerstadt hatten ihren Vorrundentag ebenfalls dominiert und überzeugten vor allen Dingen mit einer sehr starken Offensive. Wir waren also gewarnt, wussten aber auch um unsere Offensivqualitäten. In einem tollen Spiel auf hohem Niveau gelang unserer Nummer 9 Mats Hellmers nach jeweils tollen Kombinationen ein Hattrick, welcher uns einen letztendlich auch verdienten 3:1 Sieg bescherte.

Noch ein paar motivierende Worte vor dem Halbfinale.

Im Halbfinale warteten bekannte Gesichter aus der Seehafenstadt Emden auf uns. Gegen die Kids von BW Borssum hatten wir uns in diesem Winter bereits mehrere heiß umkämpfte Duelle geliefert. Das freundschaftliche Verhältnis musste nun erneut für 10 Minuten ruhen. In einem erwartet engen Spiel ging es hin und her. Die Nervösität unser Kids vor einem möglichen Finaleinzug bei dieser Atmosphäre war für jeden in der Halle spürbar. Dem 1:0 Führungstreffer durch Niklas Corbach folgten aufregende Minuten. Borssum versuchte alles und kämpfte bis zum umfallen. Da es uns nicht gelang unsere Konterchancen erfolgreich zu nutzen, zitterten wir bis zur letzten Sekunde. Entsprechend groß war die Erleichterung bei Spielern, Trainern und Fans nach der Schlusssirene. Der 1:0 Sieg bedeutete für uns den Einzug ins große Finale.

Mit Lasershow und durch den Nebel ins Finale.
Vorstellung der Mannschaften vor dem Finale.

Nachdem wir vor zwei Jahren im Halbfinale gegen die JSG Delmenhorst das Nachsehen hatten, schauten wir damals traurig auf das Einlaufen im Finale. Am heutigen Tage waren es nun wir, die mit einer Lasershow und durch den Nebel in die Sparkassen Arena einlaufen durften. Alleine dies war für alle Beteiligten schon ein ganz besonderer Moment. Nachdem jedes unserer Kids (inkl. des Trainerteams) von der Turnierleitung vorgestellt und von unserem großen Fanblock lautstark gefeiert wurden, konnte das große Finale losgehen. Uns gegenüber standen die Kids vom GVO Oldenburg. Wir kannten den GVO bereits aus Leistungsvergleichen und wussten um die Stärken dieser sehr leistungsstaken Truppe. Beide Teams standen aufgrund der gezeigten Leitungen verdient im Finale und bewegten sich auf Augenhöhe. Aber was sich dann in den folgenden 12 Minuten Spielzeit abspielen sollte, war sensationell und so nicht zu erwarten. Von unserer Nervösität aus dem Halbfinale war nichts mehr zu sehen und unsere Kids brannten ein wahres Feuerwerk ab. Mit einer absoluten Motivation gewannen wir Zweikampf um Zweikampf und kombinierten uns durch die Abwehrreihen der Huntestädter. Für unsere mitreißende Spielweise wurden wir dann auch prompt belohnt. Durch Tore von Thijs Duitsmann, Niklas Corbach, Paul Buß und noch einmal Niklas Corbach gingen wir völlig verdient mit 4:0 in Führung. Aber die Oldenburger gaben sich so schnell nicht geschlagen und verkürzten mit zwei Toren auf 4:2. Irgendwie hatte man in diesem Finale aber nicht das Gefühl, dass das für uns Blumenstädter noch schief gehen konnte und so machte Niklas Corbach in der Schlussminute mit einem Traumtor den Deckel drauf. Beim Spielstand von 5:2 zählten die zahlreichen Wiesmoorer auf der Tribüne lautstark die Sekunden herunter. Was dann folgte war nur noch pure Freude und Jubel.

Platzsturm und unvergessliche Jubelszenen nach dem Finalsieg.

Die mitgereisten Mannschaftskollegen die heute nicht zum Einsatz kamen und die D-Junioren, welche nach ihrer Viertelfinalniederlage gegen den späteren Sieger der SpVg Aurich alle in der Halle geblieben waren stürmten das Feld und alle lagen sich in den Armen. Gleiche Szenen spielten sich zwischen den Eltern, Großeltern und weiteren Wiesmoorern auf der Tribüne ab. Unvergessliche Momente wurden dann mit der Pokalübergabe auf dem Feld gekrönt. Hervorzuheben ist auch das Verhalten der unterlegenen Oldenburger. Trotz großer Enttäuschung bildeten die Kids ein Spalier für unsere Kids und überzeugten auch in diesem traurigen Moment mit großer Fairness.

Ein ganz besonderer Moment.
Laola mit den Fans nach der Pokalübergabe.

Ja …mit den Fans… !!! Und genau bei diesen Fans möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz besonders bedanken. Neben unseren treusten Fans den Familien wurden wir an diesem Tag auch durch nicht aktive Teammitglieder, die D Junioren und deren Familien, sowie weiteren Trainern der JSG und Wiesmoorer Vereinsvertretern lautstark unterstützt. Bis zum Eintreffen der Herrenteams hatten wir den größten und lautstärksten Fanblock am Finaltag. Vielen Dank.

Im Bildhintergrund ist der prall gefüllte JSG Fanblock zu sehen.

Die Kids, die Fans und auch wir Trainer erlebten an diesem 05.01.2025 einen historischen Tag für die JSG Wiesmoor. Denn auch wenn früher bereits Wiesmoorer Teams den „Auricher-Stadt-Cup“ in der IGS Halle gewannen, hatte in dieser Größenordnung dieses Turnier noch kein Wiesmoorer Team gewinnen können. Diese Erlebnisse werden wir so schnell nicht vergessen. Vielen Dank an alle die uns dabei begleitet haben.

Hier noch ein paar Eindrücke, sowie die Endergebnisse:

Der Siegerkreis nach dem Finale.
Beeindruckendes Einlaufen vor dem Finale.
Ein angespanntes Trainerteam vor dem Finale.
Die besten Fans vom Aurich Cup.