Erster Turniersieg der E2 beim GVO-Cup in Bockhorn.

Gestern nahm die E2 der JSG Wiesmoor am ersten Hallenturnier der Saison dem GVO-Hallencup in Bockhorn teil. Das erste Spiel gegen den JSG Delmenhorst ging hier mit einem 0:2 verloren. Die Jungs waren wohl noch nicht ganz wach und der ungewohnte Futsal Ball zeigte ein ungewöhnliches Verhalten. Daran mussten wir uns erstmal gewöhnen.

Taktisch haben wir uns dann für das zweite Spiel gegen den TuS Sillenstede umgestellt und mit sehr viel Pressing und Druck auf den Ball einen souveränen 4:0 Sieg eingefahren. Die Tore für uns schossen zweimal Phil Milewski, einmal Jenke Harms und einmal Jasper Ukena.

Jetzt kam es gegen den STV Wilhelmshaven drauf an. In der Kabine haben wir uns richtig heiß gemacht und dann ging es in ein Spiel zweier starker Mannschaften mit Chancen auf beiden Seiten. Mitte des Spiels kommen wir aber durch ein unglückliches Eigentor in Rückstand. Unsere Jungs zeigten große Moral und konnten nach einigen Minuten durch ein schön herausgespieltes Tor von Jenke Harms den Ausgleich erzielen. Also alles wieder drin und nochmal Vollgas. In der letzten Minute dann ein schöner Querpass durch die gegnerischen Abwehrreihen und nun läuft Lius Mund alleine auf den Torwart zu, behält die Nerven und netzt eiskalt zum 2:1 Siegtreffer ein.

Alles offen in dieser Gruppe und eigentlich haben wir durch unsere Niederlage im ersten Spiel die schlechteste Ausgangssituation für die letzten Spiele der Gruppenphase. Wir müssen vorlegen gegen den BV Bockhorn II. Dies ist uns auch tatsächlich sehr souverän mit einem 3:0 gelungen. In diesem Spiel waren zweimal Theo Liebetrau und einmal Phil Milewski die Torschützen der JSG.

Jetzt heißt es zittern. Es kommt auf die Partie STV Wilhelmshaven gegen TuS Sillenstede an. Hier zeigten sich die Sillensteder als Kämpfer nach dem sie Mitte des Spiels mit 1:0 in den Rückstand geraten und für uns somit maximal nur noch ein 5ter Platz zu diesem Zeitpunkt zu erreichen ist. Also wurden sie lautstark von unserer JSG angefeuert, was noch mal letzte Kräfte freisetzt und sie kurz vor Schluss den verdienten Ausgleich erzielen. Der Jubel bei uns ist riesengroß und wir dürfen als Gruppenzweiter ins Halbfinale einziehen.

Jetzt steht uns als Gegner der SV Post Oldenburg gegenüber. Gruppensieger der Gruppe A. Ein faires, aber umkämpftes Spiel, das bis ganz zum Schluss spannend bleibt. Mittlerweile läuft der ungewohnte Ball sehr gut und sehenswert durch die JSG Reihen, was uns einige Chancen ermöglicht. Leider geht Oldenburg nach 4 Minuten mit 1:0 in Führung. Macht nichts, Kopf hoch, weiter geht’s. Und das wird auch beherzigt. Lius Mund kämpft den Ball an der Bande bis zur Grundlinie und sieht den völlig freistehenden Jenke Harms der mit einer wunderschönen Bogenlampe zum 1:1 Ausgleich trifft. Es geht mit viel Pressing weiter, Oldenburg kommt nicht mehr aus der eigenen Hälfte, was auch an einem bärenstarken Darian Jenus liegt, der als letzter Mann alles abfängt, was Richtung JSG Tor unterwegs ist. So auch zwei Minuten vor Schluss, als er einen Konter verhindert und direkt Lius auf den Weg schickt. Der wiederum dribbelt sich von außen bis zum ersten Pfosten durch und hat das Auge für seine Mitspieler. Phil Milewski braucht nur noch zum verdienten 2:1 einschieben. Das Spiel bleibt allerdings bis zum Schluss spannend, da Oldenburg auch noch zu einigen Chancen kommt, die aber im Kollektiv verteidigt werden. Schluss, aus Finale!

Was für ein Turnier und was für einer starker Zusammenhalt in unserer Truppe. Nun stehen wir also gegen die JSG Delmenhorst im Finale. Da das Auftaktspiel verloren ging war Wiedergutmachung angesagt. Also nochmal aufheizen in der Kabine, alle haben richtig Bock und raus geht’s. Manchmal kommt dann auch etwas der Übermut durch und wir bekommen, durch eine Grätsche eine zwei Minuten Zeitstrafe gegen uns. Jetzt heißt es alles verteidigen. Chance um Chance von Delmenhorst wird geblockt und unser Keeper Jan Philip Steenblock kann sich mit zwei starken Paraden in diesem Spiel auszeichnen. Also 0:0 geht es in die letzte Minute. Hilmar Ukena wechselt Phil Milewski ein mit den Worten wie bei Mario Götze im WM Finale 2014. „Du gehst da jetzt raus und machst ein Tor“. Dann die entscheidenden 26 Sekunden vor Schluss. Jenke kann einen Angriff stoppen, der Ball geht dabei in die Füße von Phil, dieser lässt mit einem Haken seinen Gegenspieler stehen und geht allein aufs Tor zu, guckt den Torwart aus und versenkt zum 1:0. In den letzten Sekunden passiert nichts mehr und wir gewinnen durch Zusammenhalt und herausragender Mannschaftsleistung ein großartiges Turnier. Heute war jeder der JSG-Spieler für diesen Sieg mitverantwortlich. Für unsere Nerven wars allerdings anstrengend.

Mit dabei waren:

  • Jan Philip Steenblock
  • Darian Jenus
  • Luca Eiben
  • Theo Liebetrau
  • Jenke Harms
  • Flynn Wessels
  • Lius Mund
  • Jasper Ukena
  • Phil Milewski

GVO-Cup 2024 – E-Jugend 16.11.24 – MeinTurnierplan.de