Am Blütenfestsamstag stand für die D1 das Spitzenspiel beim TuS Esens II an. Wir erwarteten einen starken Gegner, denn die ersten beiden Spiele gewannen die Bärenstädter souverän gegen den SV Wallinghausen (7:1) und den SV Wittmund (10:1).
Auf dem Kunstrasen in Esens entwickelte sich dann schnell ein gutes Fußballspiel. Wir ließen auf dem ungewohnten Untergrund viel den Ball laufen und erspielten uns auch immer wieder gute Möglichkeiten. Lange Zeit wollte trotz Rückenwind kein Tor fallen, denn vor allem der sehr gute Torwart des TuS Esens vereitelte zahlreich unsere Chancen. In der 24. Minute konnten wir uns dann aber durchsetzen. Eine Ecke von Ibrahim Alhamed landete bei Lukas Reiners, der den Ball aufs Tor köpfte. Diesen konnte der Torhüter nur nach vorne abprallen lassen und Lukas war weiter aufmerksam und schob den Ball dann mit dem Fuß zur Führung ins Tor. So ging es dann auch in die Halbzeitpause.
In der Halbzeit hatten wir als Trainer wenig Verbesserungen die wir vorschlagen konnten, denn unsere Jungs hatten eine souveräne erste Hälfte gespielt. Einzig der nun für uns ungünstige Gegenwind musste berücksichtigt werden, denn die Bälle des Gegners sollten jetzt weiter in unsere Hälfte kommen.
In den ersten 10 Minuten nach der Halbzeit brachten wir uns den ab und zu selber in Bedrängnis, da wir zwei oder drei Mal unter dem Ball durchsprangen, aber ernsthafte Torabschlüsse für den Gegner wurden dabei nicht zugelassen. Einzig ein Ball von außen, welcher sich mit dem Wind sehr gefährlich zum Tor drehte musste von unserem Torwart Simon Wachtendorf entschärft werden.
Danach wurden wir wieder dominanter und zwangen dem Gegner unser Spiel auf. Dazu zählte immer wieder das aktive am Mann verteidigen und auch das gemeinsame Anlaufen, was zu zahlreichen Ballgewinnen führte. Dadurch konnten wir dann auch immer wieder Druck aufs Tor aufbauen, doch auch aufgrund von 6 !!! Pfostentreffern wollte die Entscheidung noch nicht fallen. Aber dann in der 57. Minute war es soweit. Nach einem Ballgewinn lief Tim Schuster auf der linken Seite, stoppte einmal ab und spielte einen tollen Diagonalball auf die andere Seite. Dort konnte Lukas Reiners den letzten Verteidiger stehen lassen und überlegt zum 2:0 Endstand einschieben.
Sowohl die Trainer als auch die mitgereisten Eltern waren sich einig, dass dies ein verdienter Sieg war und die Jungs super Fussball gespielt haben. Am Dienstag geht es nun in einem Freundschaftsspiel gegen unsere C-Mädchen weiter. Anstoß ist um 18:00 Uhr in Hinrichsfehn.